Roseninsel-8er 2017

Starnberger See

Roseninsel-8er 2017

Am mittleren Oktoberfestwochenende (23.09.2017) kämpften insgesamt 74 Boote beim Roseninsel-8er um den heißbegehrten „Bayerischen Löwen“, der Preis für den tagesschnellsten Achter. Die nun schon zum 33ten Mal stattfindende Langstreckenregatta über 12 Kilometer am Starnberger See, beginnt in Starnberg. Sie führt über eine Backbordwende auf Höhe der Roseninsel und wieder zurück. Oftmals muss beim Roseninsel-8er mit starken Seitenwind und hohen Wellengang gekämpft werden. Nicht so dieses Jahr! Bei sonnigem Herbstwetter und absoluter Windstille waren ideale Ausgangsbedingungen für einen neuen Streckenrekord gegeben.

Ablauf des Roseninsel-8ers

Der Start erfolgte wie jedes Jahr als Massenstart in vier Abteilungen. Jeder Abteilung sind mehrere Rennen angehörig. Traditionell starten die Rennboote in den ersten zwei Abteilungen. Erfahrungsgemäß nimmt der Wind über den Tag hinweg zu und die Gigboote sind „wind- und wellenresistenter“. Dabei werden die etwa 20 Boote pro Abteilung entlang einer gedachten Linie zwischen einer orangen Boje und einem verankertem Segelboot ausgerichtet. Das Startsignal wird mit einer Schreckschusspistole gegeben. Danach heißt es für 12 Kilometer alles geben, was auf den letzten Kilometern oft mit Schmerzen verbunden ist.

Diesjährige Gewinner

Die diesjährige Bestzeit beim Roseninsel-8er von 41:52.30 Minuten, wurde von einer Renngemeinschaft erzielt. Der Crefelder RC, Donau-RC Ingolstadt, Frankfurter RG Germania, RTHC Bayer Leverkusen, RV Emscher Wanne-Eickel-Herten und Rudergemeinschaft Rotation Berlin gewannen den begehrten 1. Platz. Dabei handelt es sich um Senioren Männer A/B das heißt, die Riemenruderer sind zwischen 19 und 27 Jahre alt. Der Streckenrekord vom Roseninsel-8er von 39:07 Minuten, welcher 2004 vom Sorø Ruderclub in Dänemark aufgestellt wurde, konnte somit nicht gebrochen werden.

Es war eine Überraschung, dass die Renngemeinschaft den „Bayerischen Löwen“ gewonnen hat und nicht, wie die meisten wohl erwartet hatten, das Boot mit den drei Olympiateilnehmern (Gold in London 2014 und Silber in Rio 2016). Dieses Boot wurde in der zweiten Abteilung leider von einer Motorbootwelle so stark erfasst, dass es vollgelaufen ist und nicht mehr weiterrudern konnte.

Die Beteiligung am Roseninsel-8er von Mitgliedern des Tutzinger Rudervereines 1983 e.V., konnte durch einzelne Teilnehmer in verschiedenen Renngemeinschaften gesichert werden. Ein reiner Vereinsachter war dieses Jahr leider nicht zustande gekommen.

Auf einen sonnigen Herbst und ein paar schöne Restrudertage vor dem Abrudern mit euch, freut sich eure Anna Meindl.

Hier gibt’s Bilder von der Regatta. Hierfür unter „Galerie“ auf den Link „Roseninsel-8er 2017“ klicken.