Kurzportrait vom Tutzinger Ruderverein

Wir, der Tutzinger Ruderverein 1983 e.V., sind ein kleiner aber feiner Verein am Starnberger See. In Mannschaftsbooten geht es im Sommer auf‘s Wasser, im Winter wird fleißig die Fitness verbessert, durch Spiele, Ausdauer- und Krafttraining. Dabei soll aber der Spaß nicht zu kurz kommen. Jeder, egal ob jung oder alt, langjähriges Mitglied oder Neueinsteiger, Wettkampfsportler oder Freizeitruderer, ist bei uns willkommen und kann unser vielfältiges Trainingsangebot nutzen. Der Verein hat 39 Ruderboote in allen Gewichts- und Bootsklassen. Auch wenn wir ein kleiner Ruderclub sind, haben wir es geschafft, eine neue Bootshalle fertigzustellen, in der jetzt zum Beispiel unsere Achter – die Königsklasse des Ruderns – liegen. Im Sommer nutzen wir gerne unseren Steg zum Baden (natürlich hauptsächlich zum Rudern) und es gibt nichts schöneres als gemeinsam am See zu grillen. Das kann nur von spiegelglattem Wasser getoppt werden, im Boot auf dem Weg zur Roseninsel mit Blick auf die Alpen.
Durch das Engagement unserer Mitglieder können wir unseren Verein trotz geringer Jahresbeiträge gut in Schuss halten. Um wirklich durchstarten zu können, haben wir seit neuestem einen FSJler.
Rudern, eine vielfältige und gesunde Sportart, ist unsere Leidenschaft und wir können es jetzt schon nicht mehr erwarten, im Frühjahr wieder die Boote zu Wasser zu lassen.

Der Tutzinger Ruderverein auf einen Blick

Ruderboote

~ 100

Bootsplätze

Jahre Erfahrung

Steckbrief folgt demnächst…

Tutzinger Ruderverein 1983 e.V.

Vor fast 35 Jahren wurde der TRV von einigen Ruder-Begeisterten gegründet, die in Tutzing auf dem Starnberger See rudern wollten. Seitdem bietet der Verein ein Zuhause für ambitionierte Rennruderer, gemütliche Wanderruderer und alle Freizeitruderer, die auf dem wunderschönen Starnberger See ihre Runden drehen.

Adresse: Seestraße 22, 82327 Tutzing

Der Tutzinger Ruderverein - Trailer