Die beste Sportart der Welt: Rudern

Rudern ist eine faszinierende Sportart, die durch die gleichmäßigen, fließenden Bewegungen nahezu alle Muskelgruppen beansprucht. Es trainiert nicht nur den gesamten Körper, sondern auch die Ausdauer, Koordination und das Herz-Kreislauf-System. Durch das geringe Verletzungsrisiko eignet sich Rudern ideal zur Rehabilitation und zur gesundheitlichen Prävention. Zudem wirkt das Training in der Natur auf dem Wasser stressabbauend und fördert das mentale Durchhaltevermögen.

Geschichte des Ruderns

Rudern hat eine lange Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. Bereits im alten Ägypten und Griechenland wurde Rudern als Fortbewegungsmittel und später auch als sportliche Disziplin praktiziert. Die moderne Form des Wettkampfruderns entstand im 19. Jahrhundert in England und breitete sich schnell in Europa und Nordamerika aus. Die erste offizielle Ruderregatta fand 1829 zwischen den Universitäten von Oxford und Cambridge statt und ist bis heute eines der bekanntesten Ruderereignisse der Welt.

Rudertechnik und wichtige Fachbegriffe

Beim Rudern ist die Technik entscheidend für den effizienten Einsatz der Kraft und die Schonung der Gelenke. Die Grundbewegung besteht aus dem Vorrollen, dem Setzen der Blätter ins Wasser, dem Durchziehen und dem Herausnehmen der Blätter, dem Endzug. Wichtige Fachbegriffe im Rudern umfassen unter anderem:

• Skull: Ein Ruder, das von einem Ruderer mit beiden Händen gehalten wird.
  • Riemen: Ein Ruder, das von einem Ruderer mit einer Hand gehalten wird.
  • Gigboot: Ein stabileres und breiteres Ruderboot, oft für Anfänger und Freizeitfahrer genutzt.
  • Rennboot: Ein schmales und leichtes Boot, das für Wettkämpfe konzipiert ist.
  • Achter: Ein Boot mit acht Ruderern und einem Steuermann, bekannt als die „Königsklasse“ des Ruderns.

Vorteile des Ruderns

Rudern bietet zahlreiche gesundheitliche und soziale Vorteile:

• Ganzkörpertraining: Beansprucht nahezu alle Muskelgruppen.
  • Altersunabhängig: Geeignet für alle Altersgruppen ab etwa 11 Jahren.
  • Stressabbau: Fördert mentale Erholung und Durchhaltevermögen.
  • Koordination: Verbessert die motorischen Fähigkeiten.
  • Durchblutung: Steigert die Durchblutung, auch der peripheren Bereiche.
  • Ausdauer: Verbessert die Ausdauerfähigkeit.
  • Prävention: Wirkt Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, Bluthochdruck und Stoffwechselerkrankungen entgegen.
  • Gelenkschonend: Geringes Verletzungsrisiko und schonende Belastung der Gelenke.
  • Immunsystem: Stärkt das Immunsystem.
  • Inklusion: Auch für Menschen mit Handicap geeignet.
  • Individualität: Belastungsintensität kann individuell angepasst werden.
  • Teamgeist: Fördert Zusammenarbeit und Gemeinschaft.
  • Gewichtsreduktion: Hilft effektiv beim Abnehmen.
  • Rehabilitation: Ideal zur Nachsorge bei Verletzungen.

Rudern und Teamgeist

Neben den gesundheitlichen Vorteilen stärkt Rudern den Teamgeist und die Zusammenarbeit. Im Mannschaftsboot sind Koordination und Synchronisation entscheidend, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt und zu einer besonderen sportlichen Erfahrung beiträgt. Gemeinsame Aktivitäten wie Grillabende, Nikolausrudern und Sommerfeste fördern den Zusammenhalt und machen das Vereinsleben besonders attraktiv.

Trivia und Interessantes

• Olympische Geschichte: Rudern ist seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 Teil des Programms, obwohl die Wettkämpfe aufgrund schlechten Wetters erst 1900 stattfanden.
  • Berühmte Regatten: Neben der Oxford-Cambridge-Regatta sind die Henley Royal Regatta und die Head of the Charles Regatta bedeutende Veranstaltungen im Rudersport.
  • Technologische Entwicklungen: Moderne Ruderboote bestehen aus leichten Materialien wie Karbon und Kevlar, um Geschwindigkeit und Leistung zu optimieren.

Rudertraining Sommer 2024

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Damenrudern Fortgeschritten
Technik-Training Renn-Boot