Schnupperrudern & Mitglied werden

Es ist Zeit, den Tutzinger Ruderverein kennenzulernen!

Wenn du dich zum Schnupperrudern anmeldest, lernst du in einem Monat, wie man rudert! In unseren Kursen besprechen wir die Rudertechnik und drehen in sogenannten Gigbooten die ersten Runden auf dem See. Dabei bekommt du viele Tipps, wie du möglichst effektiv deine Kraft in Geschwindigkeit umsetzt.

Der Tutzinger Ruderverein heißt jedes neue Mitglied herzlich willkommen! Nachdem du das Schnupperrudern abgeschlossen hast, freuen wir uns sehr, wenn du Mitglied wirst. Wenn du schon rudern kannst, fülle gleich den Aufnahmeantrag aus, um dabei zu sein! Du brauchst keinen Ruderkurs zu absolvieren, um Mitglied werden zu können.

Schnupperrudern & Anfängerkurse

Lust darauf, den Tutzinger Ruderverein kennenzulernen? Den See zu genießen? In den Rudersport zu schnuppern? - Jetzt zum Proberudern anmelden!

Unten siehst du die anstehenden Schnupperruderkurse aufgelistet. Wähle einfach den Probetraining-Kurs aus, der zeitlich für dich am besten passt. Auf dem Kursprofil findest du dann weitere Informationen und kannst dich auch anmelden.

Bitte beachte, dass sich unsere Ruderkuse hauptsächlich an Menschen richten, die das Rudern lernen möchten und sich überlegen, in den Tutzinger Ruderverein einzutreten oder zumindest den Eintritt nicht ausschließen. An dieser Stelle möchten wir auch auf die Ruderkurse vom Münchener Ruderclub in Starnberg und dem Münchener Ruder- und Segelverein Bayern in Starnberg verweisen.

Was muss ich mitbringen?
Du brauchst angemessene Schuhe. Und zwar Turnschuhe mit schmalen Sohlen an der Ferse. Hier eignen sich Sneaker besser als Joggingschuhe, da diese deutlich schmaler sind. Dies ist wichtig, um die Schuhe im Stemmbrett befestigen zu können. Zudem brauchst du dem Wetter entsprechende Sportbekleidung, die nicht zu weit und schlabbrig ist und vorne keine offenen Taschen hat. Damit verhindert man, dass man mit den Skulls (den Rudern) an der Kleidung hängen bleibt. Bringe bitte zudem bei sonnigem Wetter eine Trinkflasche und eine Kopfbedeckung mit.
Bitte bringe zudem beim ersten Kurstermin den Teilnehmerbeitrag in bar mit.
Im Verein gibt es Herren und Damen-Umkleiden, in denen man sich umziehen kann sowie Schließfächer für Wertgegenstände.
Muss ich gut trainiert und körperlich fit sein, um beim Schnupperrudern mithalten zu können?

Unsere Antwort ist ein ausdrückliches Nein. Eine mittelmäßige körperliche Fitness ist absolut ausreichend.

An wen richtet sich das Schnupperrudern?
Du brauchst keine Rudervorkenntnisse, um an diesen Kursen teilnehmen zu können. Alles Nötige wird dir vor Ort gezeigt und beigebracht.
Die Ruderkurse richten sich an alle Altersgruppen ab elf Jahren. Kursteilnehmer müssen zudem noch schwimmen können.
Nach dem Schnupperrudern kannst du dir überlegen, ob das Rudern der richtige Sport für dich ist. Wir freuen uns, wenn du dich dazu entschließt, bei uns Mitglied zu werden.
Welcher Versicherungsschutz besteht?

Für Nichtmitglieder schließen wir für die Dauer des Ruderkurses eine Unfall- und Haftpflichtversicherung ab. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung unsererseits. Wir möchten, dass jeder gut abgesichert und unbesorgt an unseren Ruderkursen teilnehmen kann. Nähere Informationen zu der Versicherung für Nicht-Mitglieder dazu findest du hier. Bitte beachte, dass sowohl Hin- als auch Rückweg nicht durch diese Versicherung gedeckt sind.

Anstehende Schnupperkurse

Schnupperruder-Kurs Juli 2019

Dieser Ruderkurs findet voraussichtlich zu folgenden Terminen statt: 1. Juli 8. Juli 15. Juli 22. Juli Der Kurs dauert jeweils von 18:30 bis etwa 20:30 Uhr. […]

15€

Schnupperruder-Kurs September 2019

Dieser Ruderkurs findet voraussichtlich zu folgenden Terminen statt: 2. September 9. September 16. September 23. September Der Kurs dauert jeweils von 18:30 bis etwa 20:30 Uhr. […]

15€

Mitglied werden im Tutzinger Ruderverein

Der Tutzinger Ruderverein freut sich über jedes neue Mitglied! Um mitmachen zu können, brauchst du keinen Ruderkurs. Wir empfehlen ihn dir aber, damit zu feststellen kannst, ob Rudern die richtige Sportart für dich ist. Selbstverständlich kann jeder ob mit oder ohne Rudervorerfahrung direkt den Aufnahmeantrag ausfüllen und so Mitglied werden.

Darum solltest du Mitglied im Tutzinger Ruderverein werden!

✓  Rudern ist eine gesunde Sportart in der Natur, die deinem ganzen Körper guttut
✓  Sobald du ein entsprechendes Ruderniveau erreicht hast, kannst du jederzeit selbstständig trainieren gehen
✓  Nutze unseren Kraftraum als günstiges Fitnessstudio und den Steg als privaten Badebereich
✓  Spaß in der Gemeinschaft: gemeinsame Grillabende, Nikolausrudern, Sommerfest etc.
✓  Regelmäßiges und umfangreiches Trainingsangebot

Das sind nur ein paar gute Gründe, warum du Mitglied werden solltest. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Um Mitglied zu werden, füllst du lediglich den vollständigen Aufnahmeantrag aus. Anschließend kannst du ihn per Post an den Verein schicken oder direkt in den Briefkasten links neben der Haustür werfen. Alternativ kannst du den Antrag natürlich auch unserem Bufdi oder einem Vorstandsmitglied geben. Sobald wir den Antrag fertig bearbeitet haben, melden wir uns bei dir zurück.

Kann ich als Mitglied jederzeit trainieren gehen?

Volljährige Mitglieder können einen Schlüssel für den Verein beantragen. Gegen Kaution bekommst du dann einen Schlüssel ausgehändigt, mit dem du dann jederzeit Rudern gehen kannst oder auch unseren Kraftraum als Fitnessstudio nutzen kannst. Natürlich kannst du dich auch jederzeit mit anderen Mitgliedern zum Trainieren absprechen oder zu unseren regulären Trainingszeiten trainieren. Um den genauen Ablauf der Schlüsselvergabe abzuklären, kontaktiere bitte den Vorstand.

Welcher Versicherungsschutz besteht?
Während der Mitgliedschaft im Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. besteht für alle gemeldeten Vereinsmitglieder über den Bayerischen Landessportverband (BLSV) Versicherungsschutz im Rahmen der Sportunfall- und Haftpflichtversicherung. Die Bestimmungen zum Versicherungsvertrag und die Leistungen aus dem Vertrag können den Veröffentlichungen des BLSV entnommen werden. Wegen der besonderen Wichtigkeit weisen wir darauf hin, dass jeder Schaden unverzüglich nach Eintritt des Schadens dem Vorstand des Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. zu melden ist.
Ich war bereits einmal Mitglied im TRV. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

War ein aufzunehmendes Mitglied bereits früher einmal Mitglied des Tutzinger Rudervereins, werden früher gezahlte Aufnahmegebühren angerechnet.

Ich möchte von einem anderen Ruderverein zum TRV wechseln. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

Von einem anderen Ruderverein zum Tutzinger Ruderverein Wechselnde zahlen keinen Aufnahmebeitrag.

Welche Pflichten entstehen für mich durch die Mitgliedschaft?

Mit der Aufnahme in den Tutzinger Ruderverein erklärst du dich bereit, an angekündigten Arbeitsdiensten teilzunehmen und den mindestens einmal im Jahr zugeteilten Tagesdienst anzutreten.

einmalig

Aufnahmegebühren

ab 200€

Aufnahmegebühren richten sich nach Familienstand