Schnupperrudern & Mitglied werden

Es ist Zeit, den Tutzinger Ruderverein kennenzulernen!

Wenn du dich zum Schnupperrudern anmeldest, lernst du in einem Monat, wie man rudert! In unseren Kursen besprechen wir die Rudertechnik und drehen in sogenannten Gigbooten die ersten Runden auf dem See. Dabei bekommt du viele Tipps, wie du möglichst effektiv deine Kraft in Geschwindigkeit umsetzt.

Der Tutzinger Ruderverein heißt jedes neue Mitglied herzlich willkommen! Nachdem du das Schnupperrudern abgeschlossen hast, freuen wir uns sehr, wenn du Mitglied wirst. Wenn du schon rudern kannst, fülle gleich den Aufnahmeantrag aus, um dabei zu sein!

Schnupperrudern & Anfängerkurse

Lust darauf, den Tutzinger Ruderverein kennenzulernen? Den See zu genießen? In den Rudersport zu schnuppern? - Jetzt zum Proberudern anmelden!

Unten siehst du die anstehenden Schnupperruderkurse aufgelistet. Wähle einfach den Probetraining-Kurs aus, der zeitlich für dich am besten passt. Auf dem Kursprofil findest du dann weitere Informationen und kannst dich auch anmelden.

Bitte beachte, dass sich unsere Ruderkuse hauptsächlich an Menschen richten, die das Rudern lernen möchten und sich überlegen, in den Tutzinger Ruderverein einzutreten oder zumindest den Eintritt nicht ausschließen. Der Münchener Ruderclub in Starnberg und der Münchener Ruder- und Segelverein Bayern in Starnberg bieten ebenfalls Ruderkurse an, diese verlangen allerdings Teilnehmergebühren in Höhe von 150 beziehungsweise 160 Euro.

Was muss ich mitbringen?
Du brauchst angemessene Schuhe. Und zwar Turnschuhe mit schmalen Sohlen. Hier eignen sich Sneaker besser als Joggingschuhe, da diese an der Ferse deutlich schmaler sind. Dies ist wichtig, um die Schuhe im Stemmbrett befestigen zu können. Zudem brauchst du Sportbekleidung, die nicht zu weit und schlabbrig ist und vorne keine offenen Taschen hat. Damit verhindert man, dass man mit den Skulls (den Rudern) an der Kleidung hängen bleibt. Bringe bitte auch eine Trinkflasche und bei sonnigen Wetter auch eine Kopfbedeckung mit.
Muss ich gut trainiert und körperlich fit sein, um beim Schnupperrudern mithalten zu können?

Unsere Antwort ist ein ausdrückliches Nein. Eine mittelmäßige körperliche Fitness ist absolut ausreichend.

An wen richtet sich das Schnupperrudern?
Die Ruderkurse richten sich an alle Altersgruppen ab elf Jahren. Kursteilnehmer müssen zudem noch schwimmen können.

Anstehende Schnupperkurse

Schnupperruder-Kurs Mai 2019

Dieser Ruderkurs findet zu folgenden Terminen statt: 6. Mai 13. Mai 20. Mai 27. Mai Der Kurs dauert jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr. Das Schnupperrudern […]

Schnupperruder-Kurs Juni 2019

Dieser Ruderkurs findet zu folgenden Terminen statt: 3. Juni 17. Juni 24. Juni Der Kurs dauert jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr. Das Schnupperrudern richtet sich […]

Schnupperruder-Kurs Juli 2019

Dieser Ruderkurs findet zu folgenden Terminen statt: 1. Juli 8. Juli 15. Juli 22. Juli Der Kurs dauert jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr. Das Schnupperrudern […]

Schnupperruder-Kurs September 2019

Dieser Ruderkurs findet zu folgenden Terminen statt: 2. September 9. September 16. September 23. September Der Kurs dauert jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr. Das Schnupperrudern […]

Mitglied werden im Tutzinger Ruderverein

Der Tutzinger Ruderverein freut sich über jedes neue Mitglied! Um Mitglied zu werden, füllst du lediglich den vollständigen Aufnahmeantrag aus. Anschließend kannst du ihn per Post an den Verein schicken, oder direkt in den Briefkasten links neben der Haustür schmeißen. Alternativ kannst du den Antrag natürlich auch unserem Bufdi oder einem Vorstandsmitglied geben. Sobald wir den Antrag fertig bearbeitet haben, melden wir uns bei dir zurück.

Welcher Versicherungsschutz besteht?
Während der Mitgliedschaft im Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. besteht für alle gemeldeten Vereinsmitglieder über den Bayerischen Landessportverband (BLSV) Versicherungsschutz im Rahmen der Sportunfall- und Haftpflichtversicherung. Die Bestimmungen zum Versicherungsvertrag und die Leistungen aus dem Vertrag können den Veröffentlichungen des BLSV entnommen werden. Wegen der besonderen Wichtigkeit weisen wir darauf hin, dass jeder Schaden unverzüglich nach Eintritt des Schadens dem Vorstand des Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. zu melden ist
Ich war bereits einmal Mitglied im TRV. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

War ein aufzunehmendes Mitglied bereits früher einmal Mitglied des Tutzinger Rudervereins, werden früher gezahlte Aufnahmegebühren angerechnet.

Ich möchte von einem anderen Ruderverein zum TRV wechseln. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

Von einem anderen Ruderverein zum Tutzinger Ruderverein Wechselnde zahlen keinen Aufnahmebeitrag.

Welche Pflichten entstehen für mich durch die Mitgliedschaft?

Mit der Aufnahme in den Tutzinger Ruderverein erklärst du dich bereit, an angekündigten Arbeitsdiensten teilzunehmen und den mindestens einmal im Jahr zugeteilten Tagesdienst anzutreten. Der Tagesdienst gilt lediglich für volljährige Mitglieder.

Aufnahmegebühren

ab 200

• Aufnahmegebühren richten sich nach Familienstand
  • regelmäßige Teilnahme am Rudertraining möglich