Schnupperrudern & Rudern lernen

Es ist Zeit, den Tutzinger Ruderverein kennenzulernen!

Wenn du dich zum Schnupperrudern anmeldest, lernst du in einem Monat, wie man rudert! In unseren Kursen besprechen wir die Rudertechnik und drehen in sogenannten Gigbooten die ersten Runden auf dem See. Dabei bekommt du viele Tipps, wie du möglichst effektiv deine Kraft in Geschwindigkeit umsetzt.

Der Tutzinger Ruderverein heißt jedes neue Mitglied herzlich willkommen! Nachdem du das Schnupperrudern abgeschlossen hast, freuen wir uns sehr, wenn du Mitglied wirst. Wenn du schon rudern kannst, fülle gleich den Aufnahmeantrag aus, um dabei zu sein! Du brauchst keinen Ruderkurs zu absolvieren, um Mitglied werden zu können.

Anfängerkurse

Lust darauf, den Tutzinger Ruderverein kennenzulernen? Den See zu genießen? In den Rudersport zu schnuppern? - Jetzt zum Proberudern anmelden!

Unten siehst du die anstehenden Schnupperruderkurse aufgelistet. Wähle einfach den Probetraining-Kurs aus, der zeitlich für dich am besten passt. Auf dem Kursprofil findest du dann weitere Informationen und kannst dich auch anmelden.

Bitte beachte, dass sich unsere Ruderkuse hauptsächlich an Menschen richten, die das Rudern lernen möchten und sich überlegen, in den Tutzinger Ruderverein einzutreten. An dieser Stelle möchten wir auch auf die Ruderkurse vom Münchener Ruderclub in Starnberg und dem Münchener Ruder- und Segelverein Bayern in Starnberg verweisen.

Anstehende Schnupperkurse

Die Schnupperruder-Saison ist für dieses Jahr beendet. Demnächst veröffentlichen wir hier die Ruderkurs-Termine für das kommende Jahr.

There are no upcoming events at this time

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,53/5 (17 Stimmen)

Laden...

Was sollte ich mitbringen?
Du brauchst angemessene Schuhe. Und zwar Turnschuhe mit schmalen Sohlen an der Ferse. Hier eignen sich Sneaker besser als Joggingschuhe, da diese deutlich schmaler sind. Dies ist wichtig, um die Schuhe im Stemmbrett befestigen zu können. Zudem brauchst du dem Wetter entsprechende Sportbekleidung, die nicht zu weit und schlabbrig ist und vorne keine offenen Taschen hat. Damit verhindert man, dass man mit den Skulls (den Rudern) an der Kleidung hängen bleibt. Bringe bitte zudem bei sonnigem Wetter eine Trinkflasche, eine Kopfbedeckung und Sonnencreme mit.
Bitte bringe zudem beim ersten Kurstermin den Teilnehmerbeitrag in bar mit.
Im Verein gibt es Herren und Damen-Umkleiden, in denen man sich umziehen kann sowie Schließfächer für Wertgegenstände.
Du kannst gerne auch Badesachen mitbringen, um nach dem Training in den See zu hüpfen. 😉
Muss ich gut trainiert und körperlich fit sein, um beim Schnupperrudern mithalten zu können?

Unsere Antwort ist ein ausdrückliches Nein. Eine mittelmäßige körperliche Fitness ist absolut ausreichend.

An wen richtet sich das Schnupperrudern?
Die Ruderkurse richten sich an Ruderneulinge und -anfänger, die an einer Mitgliedschaft im TRV interessiert oder bereits Mitglied sind. Du brauchst also keine Rudervorkenntnisse, um an diesen Kursen teilnehmen zu können. Alles Nötige wird dir vor Ort gezeigt und beigebracht.
Kursteilnehmer müssen ausreichend sicher schwimmen können und das Mindestalter ist elf Jahre. Für Jüngere ist rudern weniger empfehlenswert, weil die entsprechende Rückenmuskulatur noch nicht richtig ausgebildet ist.
Übrigens: Unser Grundsatz ist, dass Mitglieder vom TRV ein Anrecht auf eine gescheite Ruderausbildung haben. Aus diesem Grund werden wir stets unser Bestes geben, um Mitgliedern die Teilnahme an Schnupperkursen und auch zusätzlichem Anfänger-Training zu ermöglichen.
Welcher Versicherungsschutz besteht?

Für Nichtmitglieder schließen wir für die Dauer des Ruderkurses eine Unfall- und Haftpflichtversicherung ab. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung unsererseits. Wir möchten, dass jeder gut abgesichert und unbesorgt an unseren Ruderkursen teilnehmen kann. Nähere Informationen zu der Versicherung für Nicht-Mitglieder dazu findest du hier. Bitte beachte, dass sowohl Hin- als auch Rückweg nicht durch diese Versicherung gedeckt sind.

Wie geht es nach dem Schnupperrudern weiter?

Beim Schnupperrudern lernst du die wichtigsten Grundprinzipien des Ruderns kennen. Während der Trainingseinheiten kannst du dir überlegen, ob Rudern zu dir passt und du gerne weitermachen willst. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du uns treu bleibst und Mitglied wirst. Rudern ohne Mitgliedschaft über den Schnupperruderkurs hinaus ist im TRV leider aus versicherungs- und kostentechnischen Gründen nicht möglich.
Im Anschluss zum Ruderkurs kannst du dein Ruderniveau weiter verbessern, indem zu zusätzliche Schnupperstunden besucht oder bei unserem Bufdi Paul trainierst. Die etwas Fortgeschritteneren können beim regulären Rudertraining mitrudern. Sobald du sicher genug für eigenständige Fahrten im Ruderboot bist, hast du die Möglichkeit, einen Schlüssel für das Vereinsheim zu beantragen. Damit ist es dir möglich, unabhängig vom offiziellen Training zu rudern. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn du dich am Vereinsgeschehen beteiligst, das Ruder- und Krafttraining besuchst und an Regatten und Wanderruderevents teilnimmst.
Nach dem Schnupperkurs steht dir also als Mitglied die ganze Welt des wunderbaren Rudersports offen.

Der Tutzinger Ruderverein heißt neue Mitglieder herzlich willkommen! Um mitmachen zu können, brauchst du nicht unbedingt einen Ruderkurs. Wir empfehlen ihn dir aber, damit du testen kannst, ob Rudern die richtige Sportart für dich ist. Selbstverständlich kann jeder ob mit oder ohne Rudervorerfahrung direkt den Aufnahmeantrag ausfüllen und so Mitglied werden.

Darum solltest du Mitglied im Tutzinger Ruderverein werden!

✓  Rudern ist eine gesunde Sportart in der Natur, die deinem ganzen Körper guttut
✓  Sobald du ein entsprechendes Ruderniveau erreicht hast, kannst du jederzeit selbstständig trainieren gehen
✓  Nutze unseren Kraftraum als günstiges Fitnessstudio und den Steg als privaten Badebereich
✓  Spaß in der Gemeinschaft: gemeinsame Grillabende, Nikolausrudern, Sommerfest etc.
✓  Regelmäßiges und umfangreiches Trainingsangebot

Das sind nur ein paar gute Gründe, warum du Mitglied werden solltest. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Um Mitglied zu werden, fülle bitte Aufnahmeantrag aus. Anschließend kannst du ihn per Post an den Verein schicken oder direkt in den Briefkasten links neben der Haustür werfen. Alternativ kannst du den Antrag natürlich auch unserem Bufdi oder einem Vorstandsmitglied geben. Sobald wir den Antrag fertig bearbeitet haben, melden wir uns bei dir zurück.

Noch Fragen?
Kontaktiere uns gerne...

Ich erkläre mich einverstanden, dass meine hier getätigten Angaben zur Bearbeitung des Anliegens verarbeitet und gespeichert werden.*