Der Tutzinger Ruderverein

Wir, der Tutzinger Ruderverein 1983 e.V., sind ein kleiner, aber feiner Verein am wunderschönen Starnberger See. Unser Verein bietet ein umfassendes Trainingsangebot, das sowohl im Sommer als auch im Winter keine Wünsche offen lässt. Während der warmen Monate gleiten wir in Mannschaftsbooten über das Wasser, und in der kalten Jahreszeit verbessern wir unsere Fitness durch Spiele, Ausdauer- und Krafttraining. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Bei uns ist jeder willkommen – unabhängig von Alter, Erfahrung oder sportlichen Zielen. Ob langjähriges Mitglied oder Neueinsteiger, Wettkampfsportler oder Freizeitruderer, jeder kann von unserem vielfältigen Trainingsangebot profitieren. Unser Verein verfügt über 39 Ruderboote in allen Gewichts- und Bootsklassen. Trotz unserer überschaubaren Größe haben wir es geschafft, eine neue Bootshalle zu bauen, die nun unter anderem unsere Achter – die Königsklasse des Ruderns – beherbergt.

Im Sommer nutzen wir unseren Steg nicht nur zum Rudern, sondern auch zum Baden. Es gibt kaum etwas Schöneres, als gemeinsam am See zu grillen, nur übertroffen vom Rudern bei spiegelglattem Wasser zur Roseninsel mit Blick auf die majestätischen Alpen.

Der Tutzinger Ruderverein richtet sich vornehmlich an Menschen aus dem Fünfseenland, einschließlich Tutzing, Bernried, Seeshaupt, Feldafing, Possenhofen, Pöcking, Andechs, Wielenbach, Weilheim, Starnberg und Pähl. Aber auch Münchner schätzen die kurze Anreise: In nur 26 Minuten gelangt man mit der Regionalbahn vom Hauptbahnhof München zum Tutzinger Bahnhof und erreicht von dort schnell unser Vereinsheim. Zusätzlich stehen vor dem Verein einige kostenlose Parkplätze zur Verfügung, sodass auch die Anreise mit dem Auto unkompliziert ist.

Rudern ist eine vielfältige und gesunde Sportart, die wir leidenschaftlich betreiben. Werde auch du ein Teil unseres Vereins! Hier findest du weitere Informationen zum Schnupperrudern. Unter diesem Link kannst du den Aufnahmeantrag herunterladen und Mitglied werden.

Mitgliedschaft im Tutzinger Ruderverein

Darum solltest du Mitglied im Tutzinger Ruderverein werden!

• Gesunde Sportart in der Natur: Rudern tut deinem ganzen Körper gut und ermöglicht dir, die Natur intensiv zu erleben.
  • Selbstständiges Training: Sobald du ein entsprechendes Ruderniveau erreicht hast, kannst du jederzeit eigenständig trainieren.
  • Fitness und Freizeit: Nutze unseren Kraftraum als kostengünstiges Fitnessstudio und unseren Steg als privaten Badebereich.
  • Gemeinschaft und Spaß: Erlebe gemeinsame Grillabende, Nikolausrudern, Sommerfeste und viele weitere Gemeinschaftsaktivitäten.
  • Umfangreiches Trainingsangebot: Profitiere von unserem regelmäßigen und umfassenden Trainingsprogramm.

Das sind nur einige der vielen Gründe, warum du Mitglied im Tutzinger Ruderverein werden solltest. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Um Mitglied zu werden, fülle bitte den Aufnahmeantrag vollständig aus. Du kannst ihn per Post an den Verein schicken, direkt in den Briefkasten links neben der Haustür werfen oder eingescannt an [email protected] senden. Sobald wir den Antrag bearbeitet haben, melden wir uns bei dir zurück.

Schnupperrudern: Der perfekte Einstieg

Wenn du dich zum Schnupperrudern anmeldest, lernst du in kurzer Zeit die Grundzüge des Ruderns. In unseren Kursen erklären wir dir die Rudertechnik und drehen in sogenannten Gigbooten die ersten Runden auf dem See. Dabei bekommst du viele Tipps, wie du deine Kraft möglichst effektiv in Geschwindigkeit umsetzen kannst. Wenn du dich entscheidest, Mitglied zu werden, kannst du anschließend an unserem Anfänger-Training teilnehmen. Hier findest du weitere Informationen zum Schnupperrudern.

Aufnahmegebühr

ab 25€ einmalig

1. Volljährige Mitglieder: 260,00 €
  2. Jugendmitglieder, Studenten, Auszubildende und Bundesfreiwilligendienst Leistende, jeweils bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres: 25,00 €
  3. Alleinerziehende mit Kind(ern): 270,00 €
  4. Elternpaare mit Kind(ern): 500,00 €

Jahresgebühr

ab 115€/Jahr

1. volljähriges Mitglied: 230,00 €
  2. Mitglied im Rentenalter (ab 65 Jahre): 130,00€
  3. Jugendmitglieder, Studenten, Auszubildende und Bundesfreiwilligendienst Leistende, jeweils bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres: 115,00 €
  4. Alleinerziehende mit Kind(ern): 285,00 €
  5. Elternpaare mit Kind(ern): 400,00 €

Geschichte des Tutzinger Rudervereins

Vereinsgründung

18.April 1983 ~ In der darauf folgenden Zeit zur Gründerversammlung treffen sich die motivierten Ruderinnen und Ruderer auf dem Platz neben der Wasserwacht zum Rudern.

Erste Bootstaufe

Anfang August 1983 ~ Die damalige tutzinger Bürgermeisterin tauft das erste vereinseigene Boot auf den Namen „Tutzing“.

Eigenes Vereinsheim & Bootshalle

22. September 1984 ~ Das neue Bootshaus und das Vereinsheim werden eingeweiht. Zwei ausgemusterte Feldhäuser der Bundeswehr wurden von den Mitgliedern ausgebaut.

Wanderruder-Treffen

September 1993 ~ Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums schreibt der Tutzinger Ruderverein ein Wanderrudertreffen aus – 169 Ruderer aus Nah und Fern folgen dem Aufruf.

Neuer Stegbau

1995 ~ Die Renovierung des maroden Stegs wird in Auftrag gegeben. Zudem errudert der Verein in diesem Jahr vier Bayerische Juniorenmeister-Titel.

Neubau des Vereinsheims

1999 ~ Das alte, kaputte Vereinsheim wird durch ein von Grund auf neu erbautes ersetzt.

Zweite Bootshalle

2014 ~ Nachdem in der ersten Bootshalle der Platz ausgegangen war und einige Boote bereits in ein Zelt umziehen mussten, finden nun in der zweiten Bootshalle viele der Boote einen Platz, darunter auch das Motorboot.

Neuer Rudersteg

Frühjahr 2019 ~ Der vom Winter zerstörte Rudersteg wird in einem gemeinsamen Kraftakt durch den neuen Rudersteg ersetzt.