Mitglied werden im Tutzinger Ruderverein

Der Tutzinger Ruderverein freut sich über jedes neue Mitglied! Um mitmachen zu können, brauchst du keinen Ruderkurs. Wir empfehlen ihn dir aber, damit zu feststellen kannst, ob Rudern die richtige Sportart für dich ist. Selbstverständlich kann jeder ob mit oder ohne Rudervorerfahrung direkt den Aufnahmeantrag ausfüllen und so Mitglied werden.

Wenn du dich zum Schnupperrudern anmeldest, lernst du in einem Monat, wie man rudert! In unseren Kursen besprechen wir die Rudertechnik und drehen in sogenannten Gigbooten die ersten Runden auf dem See. Dabei bekommst du viele Tipps, wie du möglichst effektiv deine Kraft in Geschwindigkeit umsetzt. Wenn du dich entschließt, Mitglied zu werden, kannst du auch nach Ablauf deines Schnupperkurses weiterhin zum Schnupperrudern kommen. Hier findest du weitere Infos zum Schnupperrudern.

Der Tutzinger Ruderverein heißt jedes neue Mitglied herzlich willkommen! Nachdem du das Schnupperrudern abgeschlossen hast, freuen wir uns sehr, wenn du Mitglied wirst. Wenn du schon rudern kannst, fülle gleich den Aufnahmeantrag aus, um dabei zu sein! Du brauchst keinen Ruderkurs zu absolvieren, um Mitglied werden zu können.

Aufnahmegebühr
ab 200 €
einmalig
Kinder, Jugendliche (bis 18 Jahre): 200€
Studierende, Auszubildende, Bundesfreiwilligen Dienst Leistende (bis Vollendung des 25. Lebensjahrs): 200€
Volljährige Mitglieder: 260€
Alleinerziehende mit Kind/ern: 320€
Elternpaare mit Kind/ern: 500€
Senioren (ab 65 Jahren): 260€
Werde Mitglied! Zum Aufnahmeantrag
Jahresbeitrag
ab 115 €
jährlich
Kinder, Jugendliche (bis 18 Jahre): 115€
Studierende, Auszubildende, Bundesfreiwilligen Dienst Leistende (bis Vollendung des 25. Lebensjahrs): 115€
Volljährige Mitglieder: 230€
Alleinerziehende mit Kind/ern: 285€
Elternpaare mit Kind/ern: 400€
Senioren (ab 65 Jahren): 130€
Werde Mitglied! Zum Aufnahmeantrag

Darum solltest du Mitglied im Tutzinger Ruderverein werden!

✓  Rudern ist eine gesunde Sportart in der Natur, die deinem ganzen Körper guttut
✓  Sobald du ein entsprechendes Ruderniveau erreicht hast, kannst du jederzeit selbstständig trainieren gehen
✓  Nutze unseren Kraftraum als günstiges Fitnessstudio und den Steg als privaten Badebereich
✓  Spaß in der Gemeinschaft: gemeinsame Grillabende, Nikolausrudern, Sommerfest etc.
✓  Regelmäßiges und umfangreiches Trainingsangebot

Das sind nur ein paar gute Gründe, warum du Mitglied werden solltest. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Um Mitglied zu werden, füllst du lediglich den vollständigen Aufnahmeantrag aus. Anschließend kannst du ihn per Post an den Verein schicken oder direkt in den Briefkasten links neben der Haustür werfen. Alternativ kannst du den Antrag natürlich auch unserem Bufdi oder einem Vorstandsmitglied geben. Sobald wir den Antrag fertig bearbeitet haben, melden wir uns bei dir zurück.

Kann ich als Mitglied jederzeit trainieren gehen?

Volljährige Mitglieder können einen Schlüssel für den Verein beantragen. Gegen Kaution bekommst du dann einen Schlüssel ausgehändigt, mit dem du dann jederzeit Rudern gehen kannst oder auch unseren Kraftraum als Fitnessstudio nutzen kannst. Natürlich kannst du dich auch jederzeit mit anderen Mitgliedern zum Trainieren absprechen oder zu unseren regulären Trainingszeiten trainieren. Um den genauen Ablauf der Schlüsselvergabe abzuklären, kontaktiere bitte den Vorstand.

Welcher Versicherungsschutz besteht?
Während der Mitgliedschaft im Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. besteht für alle gemeldeten Vereinsmitglieder über den Bayerischen Landessportverband (BLSV) Versicherungsschutz im Rahmen der Sportunfall- und Haftpflichtversicherung. Die Bestimmungen zum Versicherungsvertrag und die Leistungen aus dem Vertrag können den Veröffentlichungen des BLSV entnommen werden. Wegen der besonderen Wichtigkeit weisen wir darauf hin, dass jeder Schaden unverzüglich nach Eintritt des Schadens dem Vorstand des Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. zu melden ist.
Ich war bereits einmal Mitglied im TRV. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

War ein aufzunehmendes Mitglied bereits früher einmal Mitglied des Tutzinger Rudervereins, werden früher gezahlte Aufnahmegebühren angerechnet.

Ich möchte von einem anderen Ruderverein zum TRV wechseln. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

Von einem anderen Ruderverein zum Tutzinger Ruderverein Wechselnde zahlen keinen Aufnahmebeitrag.

Welche Pflichten entstehen für mich durch die Mitgliedschaft?

Mit der Aufnahme in den Tutzinger Ruderverein erklärst du dich bereit, an angekündigten Arbeitsdiensten teilzunehmen und den mindestens einmal im Jahr zugeteilten Tagesdienst anzutreten.

Noch Fragen?
Kontaktiere uns gerne...

Ich erkläre mich einverstanden, dass meine hier getätigten Angaben zur Bearbeitung des Anliegens verarbeitet und gespeichert werden.*