FAQ – Häufige Fragen

Warum ist Rudern so gesund?

Rudern zeichnet sich dadurch aus, dass nahezu alle Muskelgruppen beansprucht werden. Zusätzlich trainiert man auch Ausdauer, Koordination und das Herz-Kreislaufsystem. Zudem ist das Verletzungsrisiko sehr gering und der Körper baut beim Rudern Stress ab. Rudern ist also in vielerlei Hinsicht sehr gesund und gesundheitsfördernd.
Es ist also ein perfektes Ganzkörpertraining, durch die fließende Bewegung werden auch die Gelenke geschont.

Was muss ich zum Schnupperrudern mitbringen?

Du brauchst angemessene Schuhe. Und zwar Turnschuhe mit schmalen Sohlen an der Ferse. Hier eignen sich Sneaker besser als Joggingschuhe, da diese deutlich schmaler sind. Dies ist wichtig, um die Schuhe im Stemmbrett befestigen zu können. Zudem brauchst du dem Wetter entsprechende Sportbekleidung, die nicht zu weit und schlabbrig ist und vorne keine offenen Taschenhat. Damit verhindert man, dass man mit den Skulls (den Rudern) an der Kleidung hängen bleibt. Bringe bitte zudem bei sonnigem Wetter eine Trinkflasche und eine Kopfbedeckung mit.
Bitte bringe zudem beim ersten Kurstermin den Teilnehmerbeitrag in bar mit.
Im Verein gibt es Herren und Damen-Umkleiden, in denen man sich umziehen kann sowie Schließfächer für Wertgegenstände.

Muss ich gut trainiert und körperlich fit sein, um beim Schnupperrudern mithalten zu können?

Du kannst unbesorgt sein, eine mittelmäßige körperliche Fitness ist absolut ausreichend.

An wen richtet sich das Schnupperrudern?

Die Ruderkurse richten sich an alle Altersgruppen ab elf Jahren, die die Sportart Rudern kennenlernen möchten und sich überlegen, Mitglied im Tutzinger Ruderverein zu werden. Kursteilnehmer müssen zudem noch schwimmen können.
Nach dem Schnupperrudern kannst du dir überlegen, ob das Rudern der richtige Sport für dich ist. Wir freuen uns, wenn du dich dazu entschließt, bei uns Mitglied zu werden.

Welcher Versicherungsschutz besteht beim Schnupperrudern?

Für Nichtmitglieder schließen wir für die Dauer des Ruderkurses eine Unfall- und Haftpflichtversicherung ab. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung unsererseits. Wir möchten, dass jeder gut abgesichert und unbesorgt an unseren Ruderkursen teilnehmen kann. Nähere Informationen zu der Versicherung für Nicht-Mitglieder dazu findest du hier. Bitte beachte, dass sowohl Hin- als auch Rückweg nicht durch diese Versicherung gedeckt sind.

Kann ich als Mitglied jederzeit trainieren gehen?

Volljährige Mitglieder können einen Schlüssel für den Verein beantragen. Gegen Kaution bekommst du dann einen Schlüssel ausgehändigt, mit dem du dann jederzeit Rudern gehen kannst oder auch unseren Kraftraum als Fitnessstudio nutzen kannst. Natürlich kannst du dich auch jederzeit mit anderen Mitgliedern zum Trainieren absprechen oder zu unseren regulären Trainingszeiten trainieren. Um den genauen Ablauf der Schlüsselvergabe abzuklären, kontaktiere bitte den Vorstand.

Welcher Versicherungsschutz besteht für Mitglieder?

Während der Mitgliedschaft im Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. besteht für alle gemeldeten Vereinsmitglieder über den Bayerischen Landessportverband (BLSV) Versicherungsschutz im Rahmen der Sportunfall- und Haftpflichtversicherung. Die Bestimmungen zum Versicherungsvertrag und die Leistungen aus dem Vertrag können den Veröffentlichungen des BLSVentnommen werden. Wegen der besonderen Wichtigkeit weisen wir darauf hin, dass jeder Schaden unverzüglich nach Eintritt des Schadens dem Vorstand des Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. zu melden ist.

Ich war bereits einmal Mitglied im TRV. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

War ein aufzunehmendes Mitglied bereits früher einmal Mitglied des Tutzinger Rudervereins, werden früher gezahlte Aufnahmegebühren angerechnet.

Ich möchte von einem anderen Ruderverein zum TRV wechseln. Muss ich die Aufnahmegebühren erneut zahlen?

Von einem anderen Ruderverein zum Tutzinger Ruderverein Wechselnde zahlen keinen Aufnahmebeitrag.

Welche Pflichten entstehen für mich durch die Mitgliedschaft?

Mit der Aufnahme in den Tutzinger Ruderverein erklärst du dich bereit, an angekündigten Arbeitsdiensten teilzunehmen und den mindestens einmal im Jahr zugeteilten Tagesdienst anzutreten.

Was bedeutet Tagesdienst?

Der Tagesdienst ist dafür zuständig, Ruderern aufs Wasser zu helfen, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und das Vereinsheim auf Vordermann zu bringen.