1. Schleiferstammtisch im TRV

Schleiferstammtisch: Bootsreparaturen am Ruderboot

erster Schleiferstammtisch im TRV

Nach dem sehr erfolgreichen Arbeitsdienst zum Abrudern, bei dem wir einiges an Booten und Skulls wieder flott machen konnten, haben wir beschlossen einen regelmäßigen Schleiferstammstisch einzuführen. Der erste dieser Art hat am Dienstag, den 7. November stattgefunden.
Dieser Abend stand  ganz im Zeichen von Bootsreparaturen. Neben sechs Erwachsenen waren auch zwei Jugendliche um 19:00 Uhr angetreten, um die Boote des Rudervereins wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tatkräftig ging es ohne langes Gerede zu Werke.
Die Liste der Bootsschäden, die in akribischer Kleinarbeit von unserem Bufdi Simon erstellt wurde, war sehr lang, obwohl wir ja beim Abrudern schon ein paar Haken auf der Liste gesetzthatten.

• Die „Wanda“ wurde nach ihrer Lackierung zum Teil noch poliert und dann wieder aufgeriggert.
  • Ebenso erstrahlt der Gigzweier „Aenne“ wieder wie neu. Auch sie wurde komplett abgeschliffen und vom Sebastian mit der Sprühpistole perfekt lackiert.
  • Der „Max“ hatte gleich vier Punkte auf seiner ToDo-Liste. Alle Vier konnten am Dienstag behoben werden.
  • „Gabi“ bekam eine neue Sitzschale.
  • Bei der „Possenhofen“ wurden, nach der aufwendigen Neuverleimung des Waschboards, noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Sie ist wieder voll einsatzbereit.
  • Für die tolle Arbeit gab es dann zum Abschluss noch eine Brotzeit, die von der Familie Klein bereitet wurde.

Bei so 39 Ruderbooten, gehört die Bootspflege zu einer sehr wichtigen Aufgabe. Insgesamt wurden von Simon über alle Boote  hinweg 85 Mängel festgestellt.
Sieben (inkl. der Komplettlackierungen von Wanda und Aenne) wurden am Arbeitsdienst erledigt.
Zwölf Mängel konnten wir am 07. November beseitigen.

Somit bleibt also noch viel zu tun!
Wir hoffen auf eure Hilfe am nächsten Schleiferstammtisch am 22. Februar.  Der Termin wird, wie üblich, nochmal per Email angekündigt.