Ankunft des Hochseeruderboots im Tutzinger Ruderverein

Das Interesse war groß, die Ankunft des Hochseeruderboots H.O.T.S. live mitzuerleben. Über 70 Schaulustige kamen am 24. März in den Tutzinger Ruderverein. Sie sahen zu, wie bei sonnigem Wetter und spiegelglatten See das Ruderboot geschmeidig am Steg anlegte. Die drei Abenteurer Rainer Ballwanz, York Hovest und Andreas Stollreiter sowie der Bootsrestaurateur Even Brown ruderten das Boot vom Tutzinger Yachtclub an den Steg der Tutzinger Wasserwacht. Hier wurden sie von der Presse, dem Vorstandsvorsitzenden des Tutzinger Rudervereins Frank Klein, seines Vorgängers Andreas Borowicz sowie Pfarrer Peter Brummer erwartet. Dieser war gekommen, um das Boot und die Ruderer zu segnen, für ihre bevorstehende Überquerung des Atlantiks.

Die drei Abenteurer Rainer Ballwanz, York Hovest und Andreas Stollreiter (von links nach rechts) wollen Ende diesen Jahres in dem neu hergerichteten Boot den Atlantik überqueren. Dabei müssen sie 5000 Kilometer Strecke zurücklegen und Wind, Wasser und Wellen trotzen. Die anstrengende Reise dauert wohl knapp zwei Monate. Diese wird von den drei für National Geographic dokumentiert. Mit ihrem Projekt wollen die Männer auf das empfindliche Ökosystem Meer aufmerksam machen. Den Helden der Meere, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Meere einsetzen ist auch das Boot gewidmet. H.O.T.S steht für Heroes of the Sea, der Name des Projekts. Um sich optimal vorzubereiten, wollen die drei das Jahr über auf dem Starnberger See trainieren. Während dieser Zeit lagert das neun Meter lange Hochseeruderboot in der neuen Bootshalle des Tutzinger Rudervereins neben den anderen Booten des Vereins.

Wer sich näher über das Projekt informieren will, kann sich hier die Seite von Heroes of the Sea anschauen.

Du möchtest Rudern lernen? Vielleicht sogar Mitglied im Tutzinger Ruderverein werden? Informiere dich hier zu den Ruderkursen vom Tutzinger Ruderverein!

Weitere Eindrücke von der Ankunft des Hochseeruderboots H.O.T.S im Tutzinger Ruderverein

[FinalTilesGallery id=’2′]