Ergo-Cup Starnberg 2002

Am 26.1. war es wieder soweit. Wir trafen uns um 10 Uhr in Tutzing, um uns gemeinsam auf den Weg nach Starnberg zu machen. Aufgrund der durch zahlreiche Verletzung angeschlagenen Jugendabteilung unseres Vereins musste ich leider als einziger Ruderer des TRV antreten. Mit einer großen Anspannung ging ich dann gleich ins Rennen. Das Rennen selbst lief sehr gut. Auf Christians und Ralfs Rat hin hielt ich mich am Anfang zurück, und fing nicht gleich, wie fast alle anderen mit einem 1.40er bis 1.45 500-m Durchschnitt an. Das bedeutete natürlich dass ich in den ersten 10 Minuten ganz hinten als Vorletzter ruderte. Aber nach den ersten 10 Minuten wurden die Gegner, zu meiner großen Erleichterung, Gott sei Dank etwas langsamer. Bis auf einen kleinen Leistungseinbruch konnte ich dann doch in der zweiten Hälfte meinen 500m-Durchschnitt bei 1.50-1.53 halten und somit 3 Plätze gutmachen. Am Ende las ich dann eine Strecke von 8118m auf die dreißig Minuten auf dem Display ab, über die ich überglücklich bin. Mein Doppelzweierpartner Christian Grimme vom MRSV landete schließlich einen Platz hinter mir auf Platz 3. Gegen den deutschen Meister im Einer, Markus Kuffner, den wir schon vom Trainingslager in Oberschleißheim kannten, konnten wir dann mit bestem Willen nichts ausrichten. Abschließend kann ich nur sagen dass ich mich über diesen zweiten Platz übermäßig freue und ich nun den Beweis erhalten habe, dass mich das häufige Training der letzten 4 Monate ein großes  Stück weitergebracht hat. Jetzt will ich natürlich noch allen danken die mich immer unterstützen, dem Christian Steinert, Christian Grimme und dem Nils Klaunick.

Lucki