Gymnasium Tutzing: Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale der bayer. Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ am 20. Juli 2001

Das Gymnasium Tutzing war beim Landesfinale Rudern am 20. Juli 2001 in Oberschleißheim mit zwei Teams der Wettkampfklasse I (Jahrgang 1982 – 1984) am Start. Gefahren wurde in dieser Altersklasse die 1000 m-Distanz im Gig-Doppelvierer mit Steuermann/-frau. Trotz schwieriger Wind- bzw. Startverhältnisse konnten die Rennen ohne große Verzögerungen im Zeitplan durchgeführt werden. Der Mädchenvierer (Marion Herfurth, Judith Krüsmann, Kim Quauke (alle 11.Klasse) und Heidi Quinger aus der K12) konnte sich mit ihrem Steuermann Joscha Innecken aus der 6. Klassse den 2. Platz hinter dem Goethe Gymnasium aus Regensburg in einer Zeit von 4,16 Minuten erfahren. Damit hatten Sie mit 12 Sekunden einen deutlichen Vorsprung vor dem drittplazierten Team des Gymnasium Vilshofen. Das Gymnasium Starnberg war bei diesem Rennen leider nicht am Start, da es Probleme bei der Bootsübergabe gab.In einer Zeit von 3,36 Minuten erzielte der jungenvierer ( Philipp Krüsmann, Philip Hoffmann, Andreas Kerschl, Christoph Meißner (alle aus der K12) mit Steuerfrau Laura Loritz (8. Klasse) einen klaren Sieg gegenüber den beiden anderen Booten vom Ludwig Thoma Gymnasium Prien (2.Platz) und Landschulheim Schloss Ising (3.Platz)
Eine Teilnahme am Bundesfinale ist in dieser Altersklasse nicht vorgesehen, so dass sich die Schüler/-innen leider nicht mehr auf eine Fahrt nach Berlin freuen können.
Trainiert haben die Schüler/-innen im Rahmen des Grundkurses Rudern, der in Zusammenarbeit mit dem Tutzinger Ruderverein stattfand bzw. (zusätzlich) in ihrer Freizeit. Betreut wird das Schülerrudern von Christian Steinert (TRV) und der Sportlehrkraft Beate Müller des Gymnasium Tutzing.

Beate Müller, StRn