Mannschaft fertigmachen zum Abstoßen!

Skulls einlegen und ablegen

Mannschaft fertigmachen zum Abstoßen!

Die Mitglieder des Tutzinger Rudervereins 1983 e.V. (kurz TRV) gehen wieder aufs Wasser. Beim obligatorischen Anrudern am 22. April wurde das Vereinsheim auf Vordermann gebracht und auf den Sommer vorbereitet.

Die Gründe, warum Menschen sich für das Rudern entscheiden und in den Tutzinger Ruderverein eintreten, sind breit gefächert: Verbesserung der allgemeinen Kondition, Fitness, Ausdauer und Kraft, Gewichtsreduktion, Rehabilitation nach einer Verletzung, Spaß in der Gemeinschaft, sinnvolle Freizeitbeschäftigung oder einfach die Schönheit des Starnberger Sees. Daraus ergibt sich eine unglaubliche Vielfalt, die man im TRV sehen kann, so waren beim Anrudern sämtliche Altersklassen vertreten.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Wie jedes Jahr gab es vor dem Anrudern einen Arbeitsdienst, dieses Jahr war die to-do-Liste jedoch besonders lang: Neben den normalen Aufgaben wie Putzen und Laubrechen mussten heuer zudem noch letzte Arbeiten für die Fertigstellung der neuen Bootshalle erledigt werden. Außerdem wurden die Ruderergometer gewartet, gesäubert und repariert. Jetzt stehen sie bereit, falls das Wetter zu schlecht zum Rudern ist. Auch der Kraftraum ist nun frisch gestrichen und wieder schön hergerichtet und sorgt beim Pumpen für eine angemessene Atmosphäre.

Zudem wurden Büsche gepflanzt und gewässert, ebenso die Löcher für Moorbirken gebuddelt als Naturausgleich für die neue Bootshalle. Auch der Eingang des TRVs ist wieder repräsentabel, da der Zaun erweitert wurde.

Und ehe man sich‘s versah, war es Mittag und Essenszeit. Nach einer gemeinsamen Stärkung machten sich einige Ruderer auf den Weg zur Roseninsel, während die anderen Mitglieder noch ihre angefangenen Gewerke beendeten oder sich am vereinseigenen Kicker maßen.

Pünktlich zum Sommertraining wurde auch die Website des TRV www.tutzinger-ruderverein.de überarbeitet und informiert nun Interessierte über den Verein, Ruderevents und vieles mehr. Und wer nicht so viel in die Adresszeile eingeben will: über trv.de.cool geht‘s auch direkt auf die Homepage. Lust auf Rudern? Einfach unter 0172/8642052 einen Termin zum Schnupperrudern vereinbaren.

Ab sofort werden Besucher des Südbads Tutzing wieder öfter die typischen Ruderkommandos „Mannschaft fertigmachen zum Abstoßen! – Mannschaft stößt ab!“ zu hören bekommen, denn die Rudersaison hat offiziell begonnen.

Auf ein erfolgreiches Ruderjahr 2017!