Schnupperruder-Intensivtag

Ruder-Intensivkurs Tutzinger Ruderverein

Am 24. August fand der erste Schnupperruder-Intensivtag im Tutzinger Ruderverein statt. Dank des großen Ansturms an Ruderinteressierten, konnten wir in diesem Jahr erstmalig diesen ereignisreichen Rudertag anbieten.

Unsere motivierten, erfahrenen Trainer Laura, Jonas, René und Andi begrüßten am Sonntag um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein 12 Schnupperruderer.

Nach einer kurzen Einführung ging es gleich mit drei 4er-Booten und Trainern für 40 Minuten auf´s Wasser. Dies wurde gleich der erste Testlauf für die künftige Videoanalyse im Verein. Und so schaute sich im Anschluss jedes Bootsteam seinen ersten Ausflug auf am neuen Vereinsfernseher an. Gemeinsam mit den Trainern wurden Bewegungsabläufe ausgewertet und Verbesserungenmöglichkeiten aufgezeigt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Südbad wurden die rudertypischen Bewegungen auf dem Ergometer vertieft.
Und schon ging es wieder auf´s Wasser. Dieses Mal für 35 Minuten. Hier konnten nun die Ergebnisse der Videoanalyse ausprobiert und umgesetzt werden.
Ein heraufziehendes Gewitter machte es leider nicht mehr möglich, die dritte Rudereinheit durchzuführen. So wurden die Boote in die Halle gebracht, geputzt und auf ihre Plätze geräumt.

Gegen 16 Uhr neigte sich der ereignisreiche Tag dem Ende zu. In einem gemeinsamen Resümee zeigten sich Teilnehmer und Trainer begeistert und besprachen Ideen, wie es nun weitergehen könne.
Wir freuen uns nun auf alle neuen Mitglieder, die wir für unseren Verein und das Rudern an diesem Tag begeistern konnten.