Tutzinger Ruderverein bei der Herrschinger Triangel

Zwei Teams des Tutzinger Rudervereins nahmen am 10. Juli 2022 erfolgreich an der Herrschinger Triangel Regatta teil. Trotz hoher Wellen und starkem Seitenwind kämpften sich die acht Ruderinnen und Ruderer über die sechs Kilometer lange Rennstrecke durch. Das Erwachsenenteam konnte letztlich den zehnten Platz ergattern, das Jugendteam den zweiten Platz in der Jugendwertung.

Nachdem am Tag zuvor die Boote bereits auf den Hänger aufgeladen worden waren, ging es am Sonntag um halb sieben in der Früh los. Vor Ort mussten die Ruderboote wieder aufgeriggert, also zusammengebaut werden, bevor es schließlich aufs Wasser ging. Trotz schaumkronenbesetzter Wellen beschlossen beide Teams des TRV, das Rennen trotzdem so gut es geht zu bestreiten. Insgesamt hatten sich 15 Erwachsenenteams sowie drei Jugendmannschaften angemeldet, von denen jedoch einige nicht am Start erschienen. Im Abstand von je circa einer Minute starteten die einzelnen Vierermannschaften auf die sechs Kilometer lange Rennstrecke. Während die Steuerfrauen und -männer mit anfeuern, lenken und wasserschöpfen beschäftigt waren, kämpften die Ruderinnen und Ruderer gegen die Wellen und versuchten, möglichst wenige Krebse zu fangen, sprich nicht in den Wellen hängen zu bleiben. Besonders für die Jugendmannschaft des TRVs war das eine große Herausforderung, da alle Mannschaftsmitglieder erst vor Kurzem mit dem Rudern angefangen hatten. Die Regatta war für sie die bisher weiteste Ruderstrecke, zugleich aber auch die mit den schlechtesten Wasserbedingungen. Dennoch kämpften sie hart und konnten sich im Anschluss sowohl über eine beeindruckende Rennzeit als auch einen zweiten Platz in der Jugendwertung freuen. Auch die Erwachsenenmannschaft des TRV schlug sich bravourös, obwohl trotz Wasserschöpfen das Boot sich teilweise fast im U-Boot-Modus fortbewegte. Nach einer sehr schweißtreibenden guten halben Stunde war das Rennen auch bereits wieder vorbei und jeder der Ruderinnen und Ruderer hatte die Möglichkeit, sich wieder aufzuwärmen und am Grillbuffet zu stärken.

Weitere Fotos von der Regatta gibt es für Mitglieder im Internen Bereich des TRV sowie auf der Homepage der Abteilung Wassersport des TSV Herrsching e. V..